JS HOME Index

JS Synths Index

MS20-Klon



Die Seite ist noch im Aufbau, der Klon nämlich auch !!!

Grundsätzliche Idee : will nich völlig überdrehte Ebay-Preise für nen MS20 zahlen, hätt aber gerne (wieder) einen.
Also : selber bauen !

Ich wollte dann, wenn schon, zwei bauen. Einer mit der klassischen Filter-Architektur, der andere mit CEM-Filtern.

Als VCO hab ich den VCO3 von Rene Schmitz verwendet. Der ADSR ist selbst eintwickelt, das ist aber mit einem SSM2056 als Grundlage auch Anfängerniveau. Der LFO : Original MS20, genauso Sample und Hold sowie Noise. Als VCA verwendete ich eine Dual-Transistor-Konstruktion, so ähnlich wie der von Yves Usson.
Aaaaaber : dem MS20 fehlt einfach ein zweiter LFO. Also kommt schonmal ein Dreieck-Rechteck-LFO dazu. Und dann noch ein Inverter, den kann man auch gebrauchen. Dazu hab ich noch die Möglichkeit eingebaut, die Portamenta (Glide) - Funktion zu schalten (auch über MIDI!). Ja, und das wäre schon ein weiterer Zusatz : beide Dinger haben natürlich MIDI-in. Für VCO's und Filter gibt es jeweils noch zusätzliche Steuereingänge. Beide VCO's haben einen individuellen Ausgang, so dass man übers Patchfeld auch Kreuzmodulation hinkriegt.

Die Frontplatte des Patchfeldes :



Und die Bedienseite :





So sieht das bereits fertige Modul von hinten aus :




Achso ja, die Frontplatten siend wieder mit meiner Haase CNC-Fräse geschnitzt.