JS Home
Selberätzen
Platinen selber ätzen (Nachbearbeitung)

Der letzte Schritt ist das Säubern der Platine, denn sie ist ja noch bedeckt mit Fotolack. Den bekommt man leicht und schnell mit Brennspiritus ab. Am besten, man nimmt dazu einen rauhen Küchenschwamm, der Rauht das Kupfer noch ein bisschen auf, das erleichtert das spätere Löten.


Nach dem Entfernen des Lacks sollte die Platine mit Lötlack besprüht werden. Dann kann man die Platine ruhig auch ein paar Wochen beiseite legen (soll ja vorkommen), ohne das das Kupfer anläuft (was sehr schnell geht). Ausserdem verbessert Lötlack die Lötbarkeit nochmal erheblich.


Der letzte Schritt zur lötbaren Platine ist das Bohren der Löcher. Ich mache das mit meiner CNC-Fräse, wenn man mal 1200 Löcher per Hand gebohrt hat, weiss man, was so ein Ding wert ist (nämlich mehr, als man für son Teil bezahlt).


Und nun kann gelötet wrden !!!

Und nun viel Spass beim Selberätzen !
Fragen beantworte ich natürlich gerne, falls irgendwas nicht klappen sollte !

Zur Ersten Seite